Making of – Theater!

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Elena und ich werde in den kommenden Wochen diesen Blog mit Geschichten aus dem Theater, genauer gesagt aus dem Theater der Jugend in Wien, füllen. Aber zuerst will ich meinen Blog und mich vorstellen.

Ich bin 19 Jahre alt und gerade in meinem letzten Schuljahr.

Als ich 2004 in die Schule kam, fragte mich meine Mutter, ob ich ein Abo fürs Theater der Jugend haben will. Damals hatte ich Angst vor verkleideten Leuten und Theater. Und mit Angst meine ich große Angst. Meine Eltern hatten mich damals in ein Kasperltheater mitgenommen. Alptraum. Meine Oma ging mit mir ins Puppentheater „Hänsel und Gretel“. Der Horror.

Also ist leicht zu erraten was ich meiner Mutter damals geantwortet habe:
„Ja“. Warum? Weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, wie ich auf die Idee gekommen bin, ein Theater-Abo wäre eine gute Sache. Jetzt im Nachhinein? Es war die beste Idee meines Lebens! Wie ihr seht spielt das Theater der Jugend eine große Rolle in meinem Leben!

Das erste Stück, das ich damals gesehen habe war „Konrad oder das Kind aus der Konservendose“. Danach war meine Angst wie weggeblasen und meine Liebe zum Theater geboren. Mein Ziel von da an war es, Menschen glücklich zu machen  ̶  indem ich Theaterstücke aufführte. Denn das war ja auch das, was mich glücklich machte. Meine Freunde wurden unfreiwillig zu Schauspielern, Spielzeuge zu Requisiten und meine Familie wurde mit improvisierten Theaterstücken zwangsbeglückt.

Noch heute ist mein Traum, Leute mit Theater und Film glücklich zu machen. Keine große Überraschung wenn ich euch jetzt sage, dass ich eine Medienausbildung mache, oder?

Ich habe die Ehre, den Probenprozess zu „Wuthering Heights-Sturmhöhe“ im TdJ (Theater der Jugend) begleiten zu dürfen, um darüber einen Blog zu schreiben. Und zwar genau diesen hier! Um euch einen Blick hinter die Kulissen von „Wuthering Heights – Sturmhöhe“ zu geben.

Alles was ich erlebe, werde ich aufschreiben und euch erzählen.

Natürlich werde ich versuchen nicht so viel von der Geschichte zu spoilern. Sonst wär’s ja nicht mehr spannend, was die Schauspieler/innen ab 28.März auf der Bühne tun. Aber dafür kann ich euch mit Interviews, Berichten, Fotos und kurzen Videos aus Proberäumen, Werkstätten, Maske, etc versorgen.

Also wenn ihr euch dafür interessiert, wie ein Stück zustande kommt oder so wie ich einfach nur ein Fan seid, seid ihr hier genau richtig. Danke für die Unterstützung und seht euch „Wuthering Heights“ an 😉 .

Hinterlasse einen Kommentar